Größe Casinos geben viel Geld als Sponsor aus

In den USA haben sich die Casinos als Sponsoren von Musikfestivals längst etabliert, vor allem bei großen Namen überbieten sich mit immer umfangreicheren Veranstaltungen. So hat MGM Casino das Rock in Rio Festival unterstützt, bei dem immerhin Bands wie Metallica und Sängerinnen wie Taylor Swift auftreten. In Australien hatte die Gruppe der Star Casinos lange Zeit das renommierte Sydney Festival als Hauptsponsor unterstützt, sich aber nach vier Jahren ein wenig zurückgezogen. Dennoch will man sich auch hier nicht völlig von der Partnerschaft verabschieden, zu wichtig ist auch den Star-Casinos die Imagepflege.

In Kanada ist Loto-Quebec, die neben der Lotterie auch Casinos betreiben, sowohl im Sportsponsoring in Quebec unterwegs, als auch wenn es darum geht, Kultur zu unterstützen: Hier nur einige Konzerte und Festivals die das Kasinounternehmen sponsert:

  • Classica Festival
  • The beautiful sisters Theater
  • ComediHa! Festival
  • Montreal International Jazz Festival
  • FestiVoix

Und noch viele andere. Im Durchschnitt wird eine kulturelle Veranstaltung pro Monat gefördert.

Das Water Festival of Lights in Ontario kann sich ebenfalls darüber freuen, dass ein Casino die Veranstaltung unterstützt. Das Fallsview Casino Ressort, das unter anderem Roulette anbietet, hat sich in diesem Fall bereit erklärt, das weit über die Grenzen Ontarios bekannte Festival auch finanziell zu unterstützen. Ähnlich verhält es sich in Oregon mit dem Country Crossings Festival: Hier hat man unter anderem das Seven Feathers Casino als Sponsor verpflichten können. Das Musikfestival findet bereits zum dritten Mal statt und man kann dank des Sponsorings bereits für das Festival im Jahr 2019 Planungen aufnehmen und die ersten Bands verpflichten.

Auch in Neuseeland ist Sponsoring durch Casinos willkommen. Hier hat sich das Christchurch Casino bereit erklärt dam Kunstfestival, das jährlich stattfindet, gerne bei der Umsetzung zu helfen und sicherzustellen, das es auch zukünftig eine lebendige Kunstszene in Christchurch geben wird.

Der Trend geht bei Casinos immer mehr ins Kultursponsoring, weil man dort Kunden vermutet, die zahlungskräftig und einem Spiel nicht abgeneigt sind.